Sie möchten regelmäßig Inhalte veröffentlichen (beispielsweise im Blog oder als Pressemitteilung), doch aufgrund von Kapazitätsengpässen gelingt es oft nicht, die Texte in der gewünschten Häufigkeit zu publizieren? Ein redaktioneller Plan mit vorab festgelegten Themen ist eine ideale Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit einem externen Schreiber. Der Texter hat genügend Vorlaufzeit, um sich die Themen einzuplanen, und Sie erhalten regelmäßig und pünktlich die gewünschten Texte zur Veröffentlichung.
Gute Texter sind in der Regel auch stark in der Konzeption. Sie können den Schreiber deshalb auch schon in die Entwicklung Ihres Redaktionsplans einbeziehen oder den Texter damit beauftragen, weitere Themen zu entwickeln.
Auch wenn die persönliche Zusammenarbeit mit gelegentlichen Briefingtreffen vor Ort meist die angenehmste ist: Auch über größere Distanzen hinweg sind sehr gute Kooperationen möglich. Ein Kennenlerngespräch per Video-Call ist bei länger angelegten Geschäftsbeziehungen wichtig, um Erwartungen und Anforderungen zu klären. Außerdem erhält Ihr Schreiber dabei wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur, die sich in richtig guten Texten widerspiegelt. Meist genügt dieser einmalige Termin, damit Ihr Schreiber anhand eines Themenplans (oder auf Zuruf) die gewünschten Texte erarbeiten kann.