Mit den Textern ist es wie so oft im Leben: Was man billig einkauft, kauft man dann vielleicht zweimal. Viele Studenten und Quereinsteiger verdienen sich ein Zubrot oder Taschengeld mit dem Verfassen von Texten. Für manche Textsorten mag das Qualitätsniveau genügen, beispielsweise wenn Sie einen Webshop in kurzer Zeit mit vielen Produktbeschreibungen befüllen möchten. Hier sind die inhaltlichen Anforderungen nicht sehr hoch, es wird kein besonderer Schreibstil erwartet und für die korrekte Rechtschreibung sorgt zur Not die Autokorrektur.

Wenn Sie dagegen für Ihr Unternehmen nicht Mittelmaß, sondern wirklich gute Qualität suchen, werden Sie möglicherweise mit günstigen Nebenerwerbs-Textern oder gar Online-Textplattformen nicht glücklich. Lassen Sie sich dann besser gleich ein Angebot von einem Profi machen und überzeugen Sie sich von den Leistungen.

Die Abrechnung kann nach Wortpreis, auf Stundenbasis, als projektbezogene Pauschale oder als monatlicher Festpreis mit grob definiertem Leistungskontingent erfolgen.

Der Wortpreis als Abrechnungsgrundlage empfiehlt sich, wenn regelmäßig höheren Textmengen nach dem gleichen Schema und zu ähnlichen Themen anfallen, also beispielsweise Blogtexte oder Produktbeschreibungen. Wenn der Texter höhere Zeiten für Einarbeitung hat oder weitere Aufgaben übernimmt, etwa die Gestaltung des Textes oder auch konzeptionelle Arbeiten wie z. B. die Themenplanung, kann der Wortpreis dies nicht abbilden – in solchen Fällen ist eine der anderen Abrechnungsvarianten besser geeignet. Welche davon für beide Seiten gut funktioniert, richtet sich vor allem danach, wie regelmäßig Textarbeiten an den Externen ausgelagert werden. Ein hohes Maß an Planbarkeit gewährleisten die Projektpauschale und die Monatspauschale, mehr Flexibilität erreichen Sie mit der Abrechnung auf Stundenbasis.

Welche Kosten für Ihr Projekt anfallen, ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig: Einarbeitungszeit, Textmenge, Anforderungsniveau usw. Bevor Sie den Auftrag erteilen, wird Ihnen jeder gute Texter einen verlässlichen Kostenvoranschlag erstellen.