Der erste Blog der Geschichte, auch wenn es die Begriffe „Blog“ bzw. „Weblog“ damals noch nicht gab, erschien im November 1990. Seither hat diese Textform eine erstaunliche Karriere erlebt. Sie ist, anders als die meisten journalistischen Textformen, von der subjektiven Färbung durch den Autor geprägt. Ganz gleich, ob vornehmlich Gedanken, Informationen, Erfahrungen oder Kommentare mitgeteilt werden: Blogtexte erzeugen so oft eine erstaunliche Leserbindung.
Unternehmen können sich dies zunutze machen. Denn Leserbindung ist Kundenbindung. Und mit einem Blog können Sie Ihre Expertise untermauern. Ob Sie nun hochwertigen Schmuck anbieten oder Heckenscheren verkaufen wollen: Zu jedem Nischenthema gibt es interessante Aspekte, die in Blogtexten verarbeitet werden können. Um beim Thema Heckenscheren zu bleiben, so könnten Blogtexte sich beispielsweise damit befassen, wann eigentlich Hecken geschnitten werden dürfen, welche Heckenschere für welches Gehölz geeignet ist, wie man den Heckenschnitt am besten entsorgt usw.
Nicht zu vernachlässigen: Gut geschriebene Blogtexte wirken sich positiv auf das Google-Ranking einer Website aus. Mit reinem Keyword-Stuffing hat das schon lange nichts mehr zu tun. Google erkennt inzwischen recht zuverlässig, ob eine Website nur verkaufen will oder auch wertvolle Informationen für den Leser bereithält. Das zahlt auf die Platzierung in der Ergebnisliste von Suchmaschinen ein.
Einmal eingerichtet, will ein Blog jedoch regelmäßig gepflegt werden. In vielen Unternehmen bleibt die Texterstellung für den Firmenblog eine eher ungeliebte Aufgabe, die von einem Tag auf den anderen verschoben wird.
Hier können Sie von einem externen Texter profitieren. Er wird Ihnen zuverlässig innerhalb der vereinbarten Zeiträume frisches Futter für den Unternehmensblog liefern. Ein guter Texter kann Ihnen die lästige und zeitraubende Arbeit der Texterstellung abnehmen. Ein richtig guter Texter wird außerdem Ihre Wünsche bezüglich des Sprachstils und der Kundenansprache berücksichtigen und umsetzen. Sollen die Texte eher locker und informell sein, vielleicht auch humorvoll? Oder eher nüchtern und möglichst professionell klingend?
Grundlage solch einer Zusammenarbeit ist idealerweise ein Redaktionsplan, in dem die Frequenz für neue Texte und die Inhalte für die nächsten Blog-Einträge festgehalten werden. Wenn sich ein Texter erst einmal in die Themen Ihres Unternehmens eingearbeitet hat, wird er Ihnen sicher auch gute Ideen für den Redaktionsplan liefern und Vorschläge für die nächsten Inhalte machen.
So können Sie mit überschaubarem Aufwand und recht geringen Kosten Ihr Unternehmen optimal positionieren. Und damit Kunden an sich binden, die Ihren Umsatz sichern.